Aktuelles

[02. Januar 2024]

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 6.12.2023 ist der VAAFIS-Vorstand tuzrnusgemäß neu gewählt worden. Dem Vorstand werden weiterhin Prof. Dr. Sigrid Quack (Vorsitzende) und Katrin Rinaldi angehören. Neu in der Vorstand gewählt wurden Dr. Laura Gerken und Sebastian Freund.

[07. April 2023]

Die ordentliche Mitgliederversammlung von VAAFIS wird auch 2023 wieder virtuell stattfinden, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Termin: Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:00 Uhr. MItglieder, die versehentlich noch keine Einladung per Mail erhalten haben, melden sich bitte beim Vorstand.

[20. November 2022]

VAAFIS freut sich, das ab heute auf unserer Homepage unter der Rubrik „VAAFIS stellt sich vor“  ein Video veröffentlicht werden konnte, in dem im Rahmen eines kurzen Interviews die Arbeitsweise und die Ziele des Vereins vorgestellt werden.

[21. April 2022]

Nach langer Corona-Pause nehmen wir nun endlich unsere Aktivitäten wieder auf. So lädt VAAFIS alle Interessierten zu zwei Präsenzvorträgen an den Campus Duisburg ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

(1) Mittwoch, 18.5.2022, 17:30 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben)
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen (Universität Duisburg-Essen)
Und nach dem Master die Promotion – eine gute Idee!?

Für einige Studierende stellt sich die Frage, ob sie sich im Anschluss an ihr Masterstudium mit einer Promotion weiterqualifizieren sollen. Doch welche Wege führen zur „Diss“? Und ist das für mich die richtige Entscheidung? Welche Chancen sind mit dem Doktortitel verbunden und was sollte ich mitbringen, um erfolgreich promovieren zu können? Der Vortrag möchte helfen, diese Fragen zu beantworten und eine generelle Orientierung für Promotionsinteressierte zu geben.

(2) Mittwoch, 22.6.2022, 17:30 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben)
Prof. Dr. Karsten Hank (Universität zu Köln)
How to get published
Möchte man, dass die Befunde der eigenen Forschung weithin sichtbar sind und strebt man eine wissenschaftliche Laufbahn an, ist inzwischen auch in den Sozialwissenschaften die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in englischsprachigen Fachzeitschriften eine Selbstverständlichkeit. Will man auf diesem „Markt“ erfolgreich sein, braucht man gute Ideen, viel Glück – und handwerkliches Geschick. Im Vortrag sollen einige allgemeine Tipps & Tricks für den Publikationsprozess vermittelt werden, vom Finden eines Titels bis zum Antwortschreiben an die Gutachter:innen.

Interessierte melden sich bitte per Mail an (marcel.erlinghagen@vaafis.de). Die angemeldeten Teilnehmer:innen bekommen dann rechtzeitig Informationen, in welchem Raum der Vortrag stattfinden wird.