Aktuelles

[21. April 2022]

Nach langer Corona-Pause nehmen wir nun endlich unsere Aktivitäten wieder auf. So lädt VAAFIS alle Interessierten zu zwei Präsenzvorträgen an den Campus Duisburg ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

(1) Mittwoch, 18.5.2022, 17:30 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben)
Prof. Dr. Marcel Erlinghagen (Universität Duisburg-Essen)
Und nach dem Master die Promotion – eine gute Idee!?

Für einige Studierende stellt sich die Frage, ob sie sich im Anschluss an ihr Masterstudium mit einer Promotion weiterqualifizieren sollen. Doch welche Wege führen zur „Diss“? Und ist das für mich die richtige Entscheidung? Welche Chancen sind mit dem Doktortitel verbunden und was sollte ich mitbringen, um erfolgreich promovieren zu können? Der Vortrag möchte helfen, diese Fragen zu beantworten und eine generelle Orientierung für Promotionsinteressierte zu geben.

(2) Mittwoch, 22.6.2022, 17:30 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben)
Prof. Dr. Karsten Hank (Universität zu Köln)
How to get published
Möchte man, dass die Befunde der eigenen Forschung weithin sichtbar sind und strebt man eine wissenschaftliche Laufbahn an, ist inzwischen auch in den Sozialwissenschaften die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in englischsprachigen Fachzeitschriften eine Selbstverständlichkeit. Will man auf diesem „Markt“ erfolgreich sein, braucht man gute Ideen, viel Glück – und handwerkliches Geschick. Im Vortrag sollen einige allgemeine Tipps & Tricks für den Publikationsprozess vermittelt werden, vom Finden eines Titels bis zum Antwortschreiben an die Gutachter:innen.

Interessierte melden sich bitte per Mail an (marcel.erlinghagen@vaafis.de). Die angemeldeten Teilnehmer:innen bekommen dann rechtzeitig Informationen, in welchem Raum der Vortrag stattfinden wird.

[3. Mai 2021]

VAAFIS beginnt am 19. Mai mit einer ersten Infoveranstaltung für interessierte Mitglieder. Prof. Dr. Marcel Erlinghagen leitet den Abend unter dem Motto „Und nach dem Master die Promotion – eine gute Idee!?“. Interessierte Mitglieder können sich formlos bei Marcel Erlinghagen anmelden (marcel.erlinghagen@vaafis.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

[26. April 2021]

Die ordentliche Mitgliederversammlung von VAAFIS findet coronabedingt in diesem jahr wieder online am 30. Mai statt. Weitere Informationen erhalten alle Mitglieder per E-Mail.

[12. April 2021]

Durch die bestehenden Kontaktbeschränkungen sind persönliche Treffen derzeit leider nicht möglich. Um dennoch den Austausch unter den Mitgliedern zu ermöglichen, hat heute ein erstes virtuelles Vereinstreffen stattgefunden. Auch wenn solche Treffen persönliche Kontakte nicht ersetzen können, gelang unter diesen ungewöhnlichen Umständen doch ein kurzweiliges, lockeres Treffen. Und: Der Verein konnte am Rande dieser Veranstaltung einige neue Mitglieder gewinnen, die wir sehr gerne im Verein begrüßen. Fortsetzung folgt …